Bundesverband

1951 schlossen sich engagierte Studenten verschiedener Fachrichtungen zu einem bundesweiten Verband zusammen - der Ring Christlich Demokratischer Studenten. Seit seines Bestehens ist der RCDS der größte, älteste und einflussreichste politische Studentenverband in Deutschland. Die verschiedenen Fachrichtungen sorgten für ein Engagement des Studentenverbands in den unterschiedlichsten Bereichen. Heute sind wir nach wie vor der Auffassung, dass ein Engagement außerhalb des Fachstudium sinnvoll und weiterführend ist. Dafür sind wir in verschiedenen universitären Gremien wie dem Studierendenparlament, dem Senat oder den Fachschaften vertreten. Dort setzen wir uns für die Interessen der Studenten ein.

Dafür bekennen wir uns zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Wir glauben an die Freiheit des Einzelnen in einer offenen und solidarischen Gesellschaft. Unsere politische Grundüberzeugung wird geleitet von christdemokratischen, konservativen und liberalen Werten.

Für uns steht fest: Bildungspolitik ist Zukunftspolitik! Und wo kann man diese besser prägen als an der Hochschule?

Hessen

Der RCDS Hessen ist eine selbstständige überkonfessionelle Studentengruppe, die sich mit Problemen des öffentlichen und politischen Lebens täglich auseinandersetzt.
Dabei orientieren wir uns an den Formeln des demokratischen und sozialen Rechtsstaates sowie an christlichen Grundsätzen.